Bedeutung der nicht invasiven Koronarangiographie mittels Multi-Detektor Computertomographie (MDCT) in der flugmedizinischen Diagnostik der koronaren Herzerkrankung
Impact of non-invasive coronary CT angiography in pilots and flight safety personnel of the German Armed Forces with suspected coronary heart disease
Walther, Doris Yvonne
Fakultät für Medizin
Hausleiter, Jörg (Priv.-Doz. Dr.)
Hausleiter, Jörg (Priv.-Doz. Dr.); Rummeny, Ernst J. (Prof. Dr.)
MED Medizin
MDCT, Flugmedizin, Piloten
non-invasive coronary CT angiography, aero-medicine, German Armed Forces, pilots
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die nicht invasive koronare CT Angiographie bezüglich ihrer Bedeutung in der flugmedizinischen Diagnostik bei Piloten und flugsicherheitsrelevantem Personal der Bundeswehr mit Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung (KHK) zu evaluieren. Bei insgesamt 110 untersuchten Patienten konnte eine stenosierende KHK bei 78 (71%) Patienten mittels CT Angiographie ausgeschlossen werden. Der klinische Verlauf dieser Patienten gestaltete sich über 19 ±11 Monate bei a...     »