Original title:
Friction Stir Welding, FSW, industrial robot, curved surfaces
TUM classification:
FER 580d ; FER 982d
Im Rahmen dieser Dissertation wurde der Einsatz eines Schwerlast-Industrieroboters zum Rührreibschweißen untersucht. Der Einfluss der Schweißanlage auf das Schweißergebnis wurde durch das Fügen unterschiedlicher Aluminiumlegierungen im Dickenbereich von 1 bis 8 mm und in verschiedenen Schweißpositionen gezeigt. Die vom Roboter erreichten Nahtqualitäten wurden dabei mit auf konventionellen Schweißanlagen hergestellten Schweißnähten verglichen. Für das Rührreibschweißen gekrümmter Oberflächen wurd...     »
This doctoral thesis deals with the use of a heavy duty industrial robot for friction stir welding (FSW). The influence of the welding machine on the weld quality was investigated by joining several aluminum alloys with thicknesses ranging from 1 to 8 mm and in different welding positions. The weld qualities obtained were compared to those produced by conventional FSW machines. In order to weld extremely curved surfaces equations were developed which describe weld path modifications and necessar...     »
Controlled terms:
Schweißroboter ; Rührreibschweißen