Studien zum Einfluss von Kaffeegetränken und ausgewählten Inhaltsstoffen auf die Regulation der Magensäuresekretion
Impact of coffee beverages and selected coffee constituents on mechanims of gastric acid secretion
Rubach, Malte
Fakultät für Chemie
Prof. Dr. Veronika Somoza
CHE Chemie
CHE 823d ; LEB 736d
In vorliegender Arbeit wurde der Einfluss von Kaffeegetränken aus unterschiedlich gedämpften Kaffeebohnen und deren Inhaltsstoffen auf Mechanismen der Magensäuresekretion untersucht. Hierzu wurde in humanen Magenzellen die sekretorische Aktivität, Parameter der Signaltransduktion und die Expression sekretorisch relevanter Gene bestimmt. Ergänzend wurde der Abfall des intragastralen pH-Wertes nach Kaffeekonsum in einer Humanintervention ermittelt. Es konnte gezeigt werden, dass nur ein aus einem...     »
In this thesis, the impact of coffee beverages prepared from differentially steamed coffee beans and constituents thereof on the mechanisms of gastric acid secretion was examined by analytical measurements of the serectory activity, parameters of signal transduction and the expression of gastric acid secretion related genes in human stomach cells. In addition, the decrease of the intragastric pH after consumption of coffee was analysed in a human intervention study. It was shown that only a coff...     »
Schlagworte:
Kaffee ; Magensekretion