Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern - Eine empirische Untersuchung der Markenbindung im B2B-Bereich
Switching Decision of Industrial Buyers – An Empirical Study of Brand Retention in B2B Markets
Mayer, Dorith
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Ralf Reichwald (Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c.)
WIR Wirtschaftswissenschaften
Markenloyalität, Industriegütermarketing, Wechselentscheidung, Conjoint-Analyse
Brand Loyalty, Industrial Marketing, Switching Decisions, Conjoint-Analysis
Die Arbeit widmet sich der Untersuchung der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Hierzu wird ein konzeptioneller Bezugsrahmen entwickelt, der die ökonomische und verhaltenwissenschaftliche Sichtweise auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert. Dieser wird im Rahmen einer erweiterten Choice-Based-Conjoint-Analyse empirisch überprüft. Dabei liegt der Fokus der Betrachtung auf der Markenbindung und Faktoren, die die Präferenzheterogenität de...     »