Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern - Eine empirische Untersuchung der Markenbindung im B2B-Bereich
Übersetzter Titel:
Switching Decision of Industrial Buyers – An Empirical Study of Brand Retention in B2B Markets
Autor:
Mayer, Dorith
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Ralf Reichwald (Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Markenloyalität, Industriegütermarketing, Wechselentscheidung, Conjoint-Analyse
Übersetzte Stichworte:
Brand Loyalty, Industrial Marketing, Switching Decisions, Conjoint-Analysis
Kurzfassung:
Die Arbeit widmet sich der Untersuchung der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Hierzu wird ein konzeptioneller Bezugsrahmen entwickelt, der die ökonomische und verhaltenwissenschaftliche Sichtweise auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert. Dieser wird im Rahmen einer erweiterten Choice-Based-Conjoint-Analyse empirisch überprüft. Dabei liegt der Fokus der Betrachtung auf der Markenbindung und Faktoren, die die Präferenzheterogenität de...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The work analyzes brand retention effects in the context of switching decisions of industrials buyers. Therefore, a conceptual model is developed which combines economic and behavioural aspects of the buying behaviour of industrial buyers. The conceptual model is tested through an augmented choice-based-conjoint analysis. The empirical study focuses on the influence of brand retention and factors which explain preference heterogeneity of brand retention. Based on the empirical results it can be...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=697429
Letzte Änderung:
07.04.2009
 BibTeX