User: Guest  Login
Original title:
Bifocal Hybrrid Laser Welding
Original subtitle:
A technology to weld aluminium and zinc-coated steels
Translated title:
Bifocal Hybrid Laser Welding
Author:
Trautmann, Andreas
Year:
Document type:
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Zäh, Michael (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)
Referee:
Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Language:
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
Laserstrahlschweißen, Aluminium
Die Dissertation „bifokales, hybrides Laserstrahlschweißen: Eine neue Technologie für das Schweißen von Aluminium und verzinkter Stähle“ stellt die Vorteile und Synergien dieser neuen Schweißtechnik dar. Der entscheidende Einfluss der Prozessgaszuführung auf die Nahtqualität wird bewiesen und eine neue mathematisch-physikalische Theorie aufgestellt und experimentell validiert. Eine neue Formel zur Berechnung der antizipierten Auflegierung durch Schweißzusatzdraht verbunden, mit einer verbesserte...     »
Translated abstract:
Date of submission: