Untersuchungen zur nährstoffabhängigen postprandialen Ghrelinsekretion im Zusammenhang mit Hunger/Sättigungsgefühl und Energieaufnahme
Nutrient-dependent postprandial response of plasma ghrelin levels to various test meals in relation to hunger / satiety ratings and energy intake
Töpsch, Robert
Fakultät für Medizin
Schusdziarra, Volker H. (Prof. Dr.)
Hauner, Johann J. (Prof. Dr.)
MED Medizin
Ghrelin, Insulin, Makronährstoffe, Ernährungsmedizin, Hunger, Sättigung, gastrointestinale Hormone
ghrelin, insulin, macronutrients, clininical nutrition, hunger, satiety, gastric hormone
Ghrelin ist ein vornehmlich vom Magen gebildetes gastrointestinales Hormon. Untersucht wurde die Ghrelinsekretion beim Menschen nach ad libitum-Verzehr überwiegend Proteine, Kohlenhydrate oder Fette enthaltender Testmahlzeiten sowie Zusammenhänge zwischen Hormonspiegel, Hungergefühl und Essmenge. Die Ghrelinausschüttung ist abhängig vom zugeführten Makronährstoff: sie sinkt im Zuge kohlenhydratreicher Kost und steigt nach fett- sowie eiweissreicher Nahrung bei vergleichbaren Verzehrmengen. Es er...     »