Packing under Balancing Constraints. Applications in Semiconductor Design and Flight Scheduling
Packungsprobleme unter Ausgleichs-Nebenbedingungen. Anwendungen in der Entwicklung von Halbleiter-Schaltkreisen und in der Flugplanung
Ritter, Michael
Fakultät für Mathematik
Gritzmann, Peter (Prof. Dr.)
Jünger, Michael (Prof. Dr.); Gritzmann, Peter (Prof. Dr.)
MAT Mathematik
Integer Programming, Combinatorial Optimization, Scheduling, Semiconductor Design
Ganzzahlige Optimierung, Kombinatorische Optimierung, Planungsprobleme, Halbleiter-Entwicklung
Schlagworte (SWD):
Ganzzahlige Optimierung; Kombinatorische Optimierung; Packungsproblem; Halbleiterschaltung; Verlustleistung; Mathematisches Modell; Flugplan
MAT 913d; BAU 894d; ELT 030d
We study two practical applications of linear and integer mathematical programming that are both instances of general packing problems under balancing constraints. In the first part, we investigate the causes for power loss in semiconductor circuits and develop a mathematical optimization model encompassing all relevant parameters. We then characterize the optimal solutions and present an efficient algorithm for the solution of the problem. In the second part, an application in airport flight sc...     »
Ausgehend von zwei praktischen Problemstellungen werden in dieser Arbeit lineare und ganzzahlige mathematische Optimierungsmodelle entwickelt, analysiert und gelöst, die sich allgemein als Packungsprobleme unter Ausgleichs-Nebenbedingungen beschreiben lassen. Im ersten Teil wird die Entstehung von Verlustleistung in modernen Halbleiter-Schaltkreisen untersucht; ein mathematisches Optimierungsmodell, das alle relevanten Problemparameter umfasst, wird entwickelt. Eine Charakterisierung der optima...     »
02.07.2008
25.11.2008