Model-Based Development of Fault-Tolerant Real-Time Systems
Knoll, Alois (Prof. Dr.)
Lee, Edward A. (Prof.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Model-Based Development, Fault-Tolerant Systems, Real-Time Systems, Code Generation, Formal Methods
Modellbasierte Entwicklung, Fehlertolerante Systeme, Echtzeitsysteme, Codegenerierung, Formale Methoden
Schlagworte (SWD):
Echtzeitsystem; Fehlertoleranz; Codegenerierung; Formale Methode
DAT 260d; DAT 335d; DAT 382d
This thesis presents an approach for model-based development of fault-tolerant real-time systems. The main goal is the automatic generation of code realizing non-functional systems, such as fault-tolerance mechanisms, communication in the distributed system, and scheduling. Contributions of this work are the formulation of an adequate domain-specific modeling language, a formal model for the specification of fault assumptions, the implementation of an according tool chain, and the integration o...     »
Diese Doktorarbeit behandelt die modellbasierte Entwicklung von fehlertoleranten Echtzeitsystemen. Der Fokus liegt dabei auf der Generierung von Code zur Realisierung von nicht-funktionale Aspekten, wie Fehlertoleranzmechanismen, Kommunikation im verteilten System und Scheduling. Die Beiträge diese Arbeit sind unter anderem die Formulierung einer geeigneten Modellierungssprache, die Einführung eines formalen Modells zur Spezifikation der Fehlerhypothese, die Umsetzung einer entsprechenden Werkz...     »
05.05.2008
22.09.2008