Strukturierte Nutzungssicht für multifunktionale Systeme
A structured view on user functionalities of multifunctional systems
Deubler, Martin Roland
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
multifunktional, Nutzungssicht, Kombinierbarkeit, Funktionsbeziehung
multifunctional, combinability, relations, user functions
Schlagworte (SWD):
Softwaresystem; Multifunktionalität; Benutzer; Requirements engineering; Handy
DAT 335d; ELT 745d
Die Beschreibung der Gesamtfunktionalität eines multifunktionalen Systems aus der Nutzerperspektive bildet den Kontext dieser Arbeit. Diese Nutzungssicht wird strukturiert, indem neben der Spezifikation der Nutzungsfunktionen vor allem deren Beziehungen und Abhängigkeiten mithilfe geeigneter Funktionsbeziehungen formuliert werden. Die Kombinierbarkeit von Funktionen steht hierbei im Mittelpunkt. Außer hierarchischen Beziehungen konzentriert sich die Arbeit insbesondere auf Abhängigkeiten hinsich...     »
The context of this work is the description of a multifunctional system’s overall functionality from the users’ point of view. In addition to the specification of user functions, this view is structured by means of relations and dependencies between those functions. The core concept is the combinability of functions. Besides hierarchical relations, the work concentrates on dependencies with respect to the system’s behavior. The gained structure of the blackbox helps to characterize the interacti...     »
16.04.2008
22.09.2008