Kompression großer Bilddatenbanken mittels Ähnlichkeitsgruppierung
Compression of large image databases using similarity clustering
Kramm, Matthias
Fakultät für Informatik
Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
Borghoff, Uwe Manfred (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Bilddatenbank, Kompression, Clustering, Segmentierung, Texturanalyse, Archivierung, Fraktale Kompression, Karhunen Loeve
image database, compression, karhunen loeve, fractal compresion, image archiving, image segmentation, texture analysis
Heutige Bilddatenbanken bestehen ohne weiteres aus mehreren hunderttausend Bildern, und bewegen sich bezüglich Speicherplatzanforderungen im Terabyte Bereich, auch wenn sie mit aktuellen Bildkompressionsverfahren arbeiten. In dieser Arbeit wird gezeigt, wie sich bestehende Redundanzen zwischen verschiedenen, aber ähnlichen Bildern in so einer Bilddatenbank gewinnbringend auszunutzen lassen, um Bildkompressionsraten zu erhöhen. Hierzu werden eine Reihe von auf Einzelbildern arbeitende Verfahren...     »