Metatheseabbau von Butadien-Acrylnitril-Copolymeren und Neue Pfropfcopolymere aus Norbornen-terminierten Poly(ferrocenyldimethylsilan)en
Metathesis degradation of butadiene-acrylonitrile-copolymers and New graft copolymers from norbornene-terminated poly(ferrocenyldimethylsilane)s
Müller, Julia Maria
Fakultät für Chemie
Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Köhler, Klaus (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Metathese, Nitrilkautschuk, Grubbs-Katalysator, Additive, Metall-haltige Polymere, Ring öffnende Metathese Polymerisation
Metathesis, nitrile rubber, Grubbs catalyst, additives, metall containing polymers, ring opening metathesis polymerization
Der Fokus des ersten Teils der Arbeit lag auf der Untersuchung des Einflusses des Katalysators, des Olefins und von Additiven auf den Metatheseabbau von Nitrilkautschuk. Die Ergebnisse zeigten, dass der aktivitätssenkende Einfluss der Nitrilgruppen den Kreis wirksamer Katalysatoren einschränkt. Der Abbau des NBR mit linearen α-Olefine führte zu einer stärkeren Molmassenabsenkung, als die Verwendung di- oder trisubstituierter Olefine. Enorme Aktivitätszunahmen wurden mit Hilfe der Additive erhalt...     »