Entwicklung eines wissensorientierten Konzepts zur adaptiven Logistikplanung
Development of a Knowledge-Oriented Concept for Adaptive Logistics Planning
Boppert, Julia
Fakultät für Maschinenwesen
Günthner, Willibald A. (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing.)
MAS Maschinenbau
Logistik, Planung, Adaptivität, Wissensmanagement
Der Wandel in der Automobilindustrie verlangt heute von Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern gleichermaßen ein hohes Maß an Flexibilität und Wandlungsfähigkeit. Dies ist nur durch exzellente Logistikleistung zu erreichen. Gerade in der Logistikplanung wird das Wissen der Mitarbeiter hierbei zum entscheidenden Erfolgsfaktor, den es systematisch zu erschließen und dauerhaft zu erhalten gilt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein wissensorientiertes Konzept zur adaptiven Logistikplanu...     »
Change in today’s automotive industry requires manufacturers, suppliers as well as service providers to maintain a high level of adaptability. This can only be attained by an excellent performance in the field of logistics. Especially in logistics planning the employees’ knowledge is becoming a decisive factor towards success. Therefore this factor must be systematically developed and permanently maintained. In this work a knowledge-oriented concept for adaptive logistics planning has been deve...     »