A methodology for modeling usage behavior of multi-functional systems
Eine Methodologie zur Modellierung des Nutzerverhaltens multi-funktionaler Systeme
Rittmann, Sabine
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Glinz, Martin (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Requirements Engineering, Service-Oriented Development, Model-Based Development
Anforderungsmanagement, Dienstbasierte Entwicklung, Modellbasierte Entwicklung
Schlagworte (SWD):
Softwaresystem; Multifunktionalität; Benutzer; Requirements engineering; Serviceorientierte Architektur
DAT 335d
In this thesis a methodology for modeling the usage behavior of multi-functional systems is presented. It focuses on the seamless transition from informally (textually) given functional requirements to formal models of the system behaviour from a black box perspective. First the functionality is structured hierarchically and dependencies between single functions are captured. Next, the single functions are formally modelled and combined on basis of their dependencies. In order to realize featu...     »
In dieser Arbeit wird eine Methodologie zur Modellierung des Nutzerverhaltens multi-funktionaler Systeme präsentiert. Sie behandelt den Übergang von informellen (textuell gegebenen) funktionalen Anforderungen zu formalen Modellen des Systemverhaltens aus Nutzersicht. Zunächst wird die Funktionalität hierachisch strukturiert und es werden Abhängigkeiten zwischen einzelnen Funktionen erfasst. Als nächstes werden die einzelnen Funktionen formal modelliert und auf Grundlage Ihrer gegenseitigen Abhä...     »
26.02.2008
23.09.2008