User: Guest  Login
Rapid Manufacturing, Electron Beam, Production Process
TUM classification:
FER 795d ; FER 786d
Rapid-Technologien ermöglichen heute die schnelle Herstellung von zumeist nichtmetallischen Prototypen. Im Rahmen des Rapid Manufacturing wird dieses Anwendungsfeld einer kostengünstigen Herstellung komplexer Bauteile auf serienreife und metallische Produkte erweitert. Der Elektronenstrahl zeigt sich durch eine hohe Ablenkgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Energiedichte als geeignete Energiequelle für das schichtweise Versintern von Metallpulver. Vor diesem Hintergrund wurde das Elektronenst...     »
Translated abstract:
Today Rapid Technologies allow a fast production of non-metallic prototypes. Within the scope of Rapid Manufacturing the application of producing cost-efficient and complex parts is extended to metallic end-products. The electron beam with its high beam velocity and high energy density appears as a suitable energy source for layer based sintering of metal powder. Against this background electron beam sintering was designed as a new rapid technology. Known approaches from product development were...     »
Controlled terms:
Rapid Prototyping ; Elektronenstrahlschmelzen