ParaGauss - A Parallel Implementation of the Density Functional Method: Symmetrized and Open-Shell variants of the TDDFT Method and Application to Optical Spectra of Adsorbed Metal Species
ParaGauss - Eine Parallelisierte Implementierung der Dichte-Funktional-Methode: Symmetrisierung und Variante für Offenschalige Systeme der TDDFT Methode sowie Anwendungen auf Optische Spektren von Adsorbierten Metallspezies
Bosko, Sergey
Fakultät für Chemie
Rösch, Notker (Prof. Dr.)
Kleber, Manfred (Prof. Dr.); Rösch, Notker (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Time-dependent density functional theory (TDDFT) has been implemented in the parallel density functional code ParaGauss based on previously separate software. Achievements of the present work are the extension of the method to open-shell systems and the exploitation of symmetry. The TDDFT module has also been augmented by several generalized gradient exchange-correlation functionals. Previous integration of exchange-correlation matrix elements by resolution of the identity has been replaced by a...     »
Die zeitabhängige Dichtefunktionalmethode (TDDFT) wurde ausgehend von einer separaten Variante in die parallelisierte Dichtefuntionalsoftware ParaGauss implementiert. In dieser Arbeit wurde die Methode für offenschalige Systeme sowie die Nutzung von Symmetrieeigenschaften erweitert. Weiterhin wurden gradientenkorrigierte Austausch-Korrelationsfunktionale ergänzt. Die bisherige Berechnung von Austausch-Korrelations-Matrixelementen durch Einschieben des Einheitsoperators unter Verwendung einer Hil...     »
30.11.2007