Enantiosensitive Lasermassenspektrometrie chiraler Moleküle
Originaluntertitel:
Entwicklung einer neuen Messmethode und Spektroskopie der beteiligten Prozesse
Enantioselective laser mass spectrometry of chiral molecules
Übersetzter Untertitel:
Development of a new measurement method and spectroscopy of the involved processes
Bornschlegl, Alexander
Fakultät für Chemie
Boesl-von Grafenstein, Ulrich (Prof. Dr.)
Türler, Andreas (Prof. Dr.); Boesl-von Grafenstein, Ulrich (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Laser Massenspektrometrie, Analytik, chiral Ionen, Carbonyle Keton
laser mass spectrometry, analytics chiral ions
Schlagworte (SWD):
Asymmetrische Analyse; Massenspektrometrie
CHE 254d; CHE 615d
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die Grundlagen geschaffen, um die Chiralität optisch aktiver Verbindungen in einem Lasermassenspektrometer untersuchen zu können. Während dies zuvor nur mithilfe indirekter Methoden möglich war, ist es nun gelungen, eine direkte massenselektive Methode zu entwickeln, die den Circulardichroismus (CD) einer optisch aktiven Substanz ausnutzt. Damit ist die schnelle, simultane Bestimmung von Molekülmasse und Enantiomerenüberschuss (ee) möglich. Neben der Entw...     »
During the course of this work the technological background for the examination of chiral molecules in a laser mass spectrometer has been developed. Up to now such experiments were only possible with indirect methods. We developed a direct mass selective method which directly uses the circular dichroism (CD) of a chiral molecule. This makes the fast and simultaneous measurement of molecular mass and enantiomeric excess (ee) possible. Beside the technological development we also investigated the...     »
31.10.2007
10.12.2007