Verbrückte Biscarbenmetallkomplexe der späten Übergangsmetalle in der katalytischen CH-Aktivierung
Brighed Biscarbenmetalcomplexes of the late transition metals in the catalytic CH-activation
Scherg, Tobias
Fakultät für Chemie
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. W. A. Herrmann
CHE Chemie
CHE 657d ; CHE 633d ; CHE 608d
Die vorliegende Dissertationsarbeit befasst sich mit der Synthese, Charakterisierung und Testung neuer Komplexe der späten Übergangsmetalle in der katalytischen C-H-Aktivierung von Methan, Pentan und Benzol. Die synthetisierten Komplexe haben N-heterozyklische Carbene als Liganden, die die Feinabstimmung der elektronischen und sterischen Faktoren des Komplexes ermöglichen. In Katalysetesten wird der Einfluss dieser Faktoren auf die C-H-Aktivierung überprüft. Weiterhin wird im Rahmen dieser Arbei...     »
The present thesis deals with synthesis and characterisation of new late transition metal complexes, which are tested in the homogeneous C-H-activation of methane, pentane and benzene. Synthesized complexes carry N-heterocyclic carbenes as ligands. This offers the opportunity to tune steric and electronic parameters of the resulting complex. Catalytic experiments are performed to determine the influence of these parameters on the homogeneous C-H-activation. Furthermore a new type of bridged imid...     »
Schlagworte:
Alkane ; Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindung ; Katalyse ; Carbenkomplexe