Zelltyp-spezifische Funktionen von TLR-Rezeptoren im angeborenen Immunsystem
Cell type-specific role of TLR-receptors in innate immunity
Gais, Petra
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Holzmann, Bernhard (Prof. Dr.); Schemann, Michael (Prof. Dr.)
Hauner, J. J. (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften
TLR, zelltyp-spezifisch, MyD88, TRIF, TNF, Angeborenes Immunsystem
TLR, cell type-specific, MyD88, TRIF, TNF, innate immunity
Schlagworte (SWD):
Immunsystem; Rezeptor; Zelluläre Immunität; Immunreaktion; Regulation; Adaptorproteine
CHE 880d; BIO 200d
Das System der Toll-like Rezeptoren ist ein zentraler Abwehrmechanismus der angeborenen Immunantwort. MyD88 stellt dabei das essentielle Adaptorprotein dar. Um die Relevanz von MyD88 in der Immunantwort Zelltyp-spezifisch untersuchen zu können, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein in vivo Modell etabliert, das eine gezielte Expression des Adapterproteins in definierten Zelltypen ermöglicht. Hierfür wurde eine Intron „Gene-Trap“ Strategie in Verbindung mit dem Cre/loxP System angewandt. Im zweiten A...     »
The Toll-like receptor system represents a crucial defence mechanism of the innate immune system with MyD88 as a major player. To investigate the cell-type-specific relevance of MyD88 during immune responses an in vivo model was established which allows reexpression of this adaptor protein in defined cell-types by using a gene trap strategy in combination with the cre/loxP recombination system. In the second part of the study in vitro analysis was used to investigate cell-type-specific regulatio...     »
27.06.2007
04.10.2007