Effekte eines Pyrethroids auf verschiedene aquatische Ökosysteme
Originaluntertitel:
Ökotoxikologische und genetische Untersuchungen
Pyrethroid effects on different aquatic ecosystems
Übersetzter Untertitel:
Ecotoxicological and genetical studies
Gebauer, Stefan
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Huber, Wilfried (Prof. Dr.)
Höll, Wolfgang (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Ökotoxikologie, Aquatische Mesokosmen, Asellus aquaticus, Allozym Elektrophorese, Genetische Diversität, Chaoborus crystallinus, Pyrethroide, Cypermethrin, Zooplankton, Makroinvertebraten
Ecotoxicology, Aquatic mesocosms, Asellus aquaticus, Allozyme electrophoresis, Genetic diversity, Chaoborus crystallinus, Pyrethroids, Cypermethrin, Zooplankton, Macroinvertebrates
Schlagworte (SWD):
Aquatisches Ökosystem; Pyrethroide; Umwelttoxikologie; Biodiversität
UMW 178d; UMW 190d; BIO 125d; BIO 180d
In der vorliegenden Arbeit wurden die Auswirkungen einer Belastung mit Cypermethrin auf ein aquatisches Modell-Ökosystem untersucht. Die Variablen des Testsystems waren dabei zum einen die unterschiedlichen Belastungsstufen und zum anderen die unterschiedliche Bepflanzung. Dabei wurden drei Wirkstoffkonzentrationen von 0,02 μg/l, 0,4 μg/l und 4 μg/l eingesetzt. Die Bepflanzungssysteme reichten von einfachsten unbepflanzten Sediment-Wasser-Becken bis hin zu verschiedenen bepflanzten Systemen, die...     »
In the present work the impact of Cypermethrin on aquatic mesocosms was analysed. On one hand the systems varied in different concentrations of the active ingredients and on the other hand in a different planting. The active ingredient concentrations ranged from 0,02 μg/l to 4 μg/l. Concerning the planting, the systems ranged from simple sediment-water-pools to different systems, planted with either natural macrophytes or artificial substrates. The systems have been analysed on physical/chemical...     »
11.06.2007
04.10.2007