Isolierung, Strukturaufklärung und Synthese von Sekundär­metaboliten aus Rindenpilzen, Täublingen und Hautpilzen
Isolation, stucture elucidation and synthesis of secondary metabolites from crust fungi, Russulas and dematiaceous fungi
Kindler, Bernhard
Fakultät für Chemie
Dr. Peter Spiteller
Prof. Dr. Horst Kessler
CHE Chemie
Naturstoffe Pilze Strukturaufklärung
natural product fungi structure elucidation
CHE 870d ; BIO 320d
Ziel dieser Arbeit war es neue Naturstoffe aus Höheren Pilzen zu isolieren und deren Struktur aufzuklären. Dazu wurden drei voneinander unabhängige Strategien eingesetzt. 1.) Mithilfe der Untersuchung des Metabolitenmusters gesunder und verletzter Fruchtkörper des Rindenpilzes Aleurodiscus amorphus konnte ein bisher in der Natur unbekannter Verteidigungsmechanismus, bei dem HCN gebildet wird, aufgeklärt werden. 2.) Durch Änderung der Kultivierungs¬bedingungen unter Verwendung von Tryptophan als...     »
The purpose of this dissertation was to isolate and elucidate the structure of new natural products from higher fungi. To follow this goal, three independent strategies were employed. 1.) By a metabolic screening of intact and injured fruiting bodies of the crust fungus Aleurodiscus amorphus a chemical defence mechanism as yet unknown in nature leading to release of HCN was elucidated. 2.) Upon variation of the cultivation conditions using tryptophan as sole nitrogen source in the medium, human...     »
26.10.2007
15.11.2007