Kartierung und Validierung von Resistenz-QTL gegen Ährenfusarium in Winterweizen
Mapping and Validation of Resistance QTL against Fusarium Head Blight in Winter Wheat
Häberle, Jennifer
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Wenzel, Gerhard (Prof. Dr.)
Miedaner, Thomas (Prof. Dr.); Gierl, Alfons (Prof. Dr.); Hückelhoven, Ralph (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; LAN Landbauwissenschaft
Ährenfusarium, Winterweizen, QTL-Kartierung, QTL-Validierung
Fusarium head blight, winter wheat, QTL mapping, QTL validation
Schlagworte (SWD):
Winterweizen; Fusariose; Resistenzbestimmung; Resistenzgen; QTL; Genkartierung
LAN 220d; BIO 450d; LAN 244d
In der Pelikan//Bussard/Ning8026-Population konnten in einer multiplen Intervallkartierung insgesamt sieben Resistenz-QTL (Quantitative Trait Loci) detektiert werden, die zusammen 57% der phänotypischen Varianz (R2) erklärten. Zwei Haupt-QTL mit Potential für die markergestützte Selektion lagen dabei auf den Chromosomen 5BL/7BS (R2 = 21%) und 6BS (R2 = 18%). Ein weiterer Teil der Arbeit befasste sich mit der Validierung von Resistenz-QTL, die zuvor in einer Dream/Lynx-Winterweizenpopulation kart...     »
In the Pelikan//Bussard/Ning8026 population, seven resistance QTL (Quantitative Trait Loci) could be detected using a multiple interval mapping method. All QTL explained together 57% of the phenotypic variation (R2). Two main QTL with the potential for marker assisted-selection were identified on chromosomes 5BL/7BS (R2 = 21%) and 6BS (R2 = 18%). Another part of this study dealt with the validation of resistance QTL which had been previously mapped in a Dream/Lynx winter wheat population. For th...     »
23.08.2007
18.12.2007