Empirische Untersuchung zur propriozeptiven Beeinflussung der Körperstatik
Originaluntertitel:
(eine Längsschnittuntersuchung bei 20 bis 50jährigen Frauen und Männern)
Empirical research regarding the proprioreceptive influence on body statics
Übersetzter Untertitel:
(an examination of the longitudinal section of women and men between the age of 20 and 50)
Schramm, Jörn Henrik
Fakultät für Sportwissenschaft
Grosser, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Grosser, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Schwirtz, Ansgar (Prof. Dr.)
SPO Sport
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Körperstatik des Menschen und der Möglichkeit, diese auf propriozeptivem Wege zu beeinflussen. Unter Zuhilfenahme von Plättchen, die Propriozeptoren unter der Fußsohle stimulieren, wird eine Wirkung auf die Muskelspannung, Gelenkstellung und somit der Gesamtstatik gegeben. Zu einer genauen empirischen Betrachtung dieses Verfahrens wurden 228 Probanden über einen längeren Zeitraum mit einem 3D-Körperscanner vermessen und zusätzlich ihre subjektiven Schmerzein...     »
This paper deals with human body statics and the possibility of influencing these via the proprioceptors. By using small plates that stimulate the proprioceptors on the sole of the foot an effect is achieved on muscle tone, position of the joint, and therefore overall statics. For an exact empirical inspection of this procedure 228 probands were measured with the help of a 3D body scan in addition to checking their subjective assessment of pain for a longer period of time. It was examined whethe...     »
31.07.2007