The Equity Volatility Smile and Default Risk
Eine empirische Untersuchung von Unternehmen des DAX-Index
Walter, Bernd
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Kaserer, Christoph (Prof. Dr.)
Weizsäcker, Robert K. von (Prof. Dr.)
WIR Wirtschaftswissenschaften
volatility smile, default risk, skewness, kurtosis, risk-neutral density
Volatilitätssmile, Ausfallrisiko, Schiefe, Kurtosis, risiko-neutrale Dichte
Schlagworte (SWD):
Volatilität; Aktienrendite; Ausfallrisiko; Deutscher Aktienindex
WIR 175d
According to the theoretical prediction, increasing default risk leads to an increasing steepness of the monotonically downward sloping stock option smile. However, extant empirical evidence of this prediction is extremely rare and limited to the slope of the smile at the ATM strike level. The empirical analysis of 23 DAX companies during a 3 year period showed the following: The effect of increasing default risk on the smile can be decomposed into a default-risk-only effect on the one hand and...     »
Entsprechend den theoretischen Vorhersagen führt steigendes Ausfallrisiko zu erhöhter Steilheit des monoton fallenden Aktienoptionssmile. Bisherige empirische Belege dieses Sachverhaltes sind extrem rar und beschränkt auf die Steigung des Smiles am ATM Punkt. Die empirische Untersuchung von 23 DAX Titeln über einen Zeitraum von 3 Jahren hinweg ergab folgendes: Die Wirkung steigenden Aufallrisikos auf den Smile kann zerlegt werden in einen Nur-Ausfallrisikoeffekt einerseits und einen Nur-Volatili...     »
03.07.2007
20.05.2008