Adaptive Zugriffskontrollverfahren für Media Streaming Dienste
Adaptive Admission Control for Media Streaming Services
Setzer, Thomas
Fakultät für Informatik
Bicher, Martin (Prof. Dr.)
Bicher, Martin (Prof. Dr.), Gerndt, Hans Michael (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Adaptive Zugriffskontrolle, Ertragsmanagement, Media on Demand, Gemeinsam genutzte Infrastrukturen, Service-Level-Management, Media on Demand
Adaptive Admission Control, Revenue Management, Media on Demand, Shared Infrastructures, Service Level Management, Media Streaming
Zugriffskontrollverfahren entscheiden über Annahme oder Ablehnung von Dienstanfragen um Systemüberlastung durch hohe Nachfrage zu verhindern. Existierende Media Server Software bietet hierfür nur eingeschränkte Möglichkeiten durch die Definition statischer Grenzwerte, in der Regel hinsichtlich maximal erlaubter Auslastungen einer bestimmten Systemressource (CPU, Netzwerk etc.). In dieser Arbeit wird ein Modell für die adaptive Zugriffskontrolle eines Media Servers mit differenzierten Diensten un...     »