Messung der Respirationsverschiebung intraabdominaler Organe am Beispiel der Leber unter maschineller Ventilation
Measurement of the respirational shift of intraabdominal organs exemplary of the liver during artificial respiration
Olbrich, Bernhard
Fakultät für Medizin
Feussner, Hubertus A. E. J. (Prof. Dr.)
Neumeier, Dieter (Prof. Dr.)
MED Medizin
Leber, künstliche Beatmung, Respirationsverschiebung, Trackingsystem, Augmented Reality, Explorative Datenanalyse
Liver, artificial breathing, respirational organ shift, tracking device, augmented reality, explorative data analysis
Ziel dieser Arbeit ist es, die Bewegung intraabominaler Organe am Beispiel der Leber unter den Bedingungen maschineller Beatmung zu quantifizieren. Ein Messverfahren mit Hilfe eines elektromagnetischen Trackingsystems, wurde hierzu im Tierversuch neu entwickelt. Im Anschluss wurden die Messdaten mit Hilfe einer Explorativen Datenanalyse, validiert und ein einfaches Modell entwickelt, das die virtuelle Kompensation der Atemverschiebung ermöglicht. Zusätzlich wird eine praktische Anwendungsmöglich...     »