User: Guest  Login
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Walter, Ulrich (Prof. Dr.)
Referee:
Bender, Klaus (Prof. Dr.)
Language:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MAS Maschinenbau
Keywords:
objektorientiert, Modellierung, System, Satellit, Raumfahrt, Design, Auslegung, simultan, multidisziplinär, Analyse
Translated keywords:
object-oriented, system, modeling, analysis, concurrent, satellite, design, multi, disciplinary, space
Controlled terms:
Raumfahrttechnik; Simultaneous Engineering; Systemmodell; Objektorientierung
TUM classification:
VER 820d; MAS 030d
Während der Konzeptphase von neuen Raumfahrtsystemen wird heutzutage multidisziplinär und modellbasiert gearbeitet. Die integrierte Arbeitsweise wird bereits durch das Concurrent Engineering erfolgreich umgesetzt. Für die modellbasierten Konzeptstudien werden fachdisziplinübergreifende Systemmodelle benötigt. Im Rahmen dieser Arbeit werden die derzeitigen Ansätze für diese Systemmodelle bei der ESA und NASA sowie alternative Systemmodellierungsmöglichkeiten wie UML und SysML gezeigt. Aufbauend a...     »