Analyse der zeitlichen Signalform von rückgestreuten Laserpulsen
Analyzing the full-waveform of backscattered laser pulses
Jutzi, Boris
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Stilla, Uwe (Prof. Dr.)
Stilla, Uwe (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Laser scanning, Signalform, Signalverarbeitung, Merkmalsextraktion
Laser scanning, Full-waveform analysis, Signal processing, Feature extraction
Schlagworte (SWD):
Signalverarbeitung; Lasertechnologie
ELT 515d
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob bei problematischen Messsituationen durch die Analyse der zeitlichen Signalform die Grenzleistung von boden- und luftgestützten Lasersystemen verbessert werden kann. Es werden sieben Methoden vorgestellt, die neue zusätzliche Möglichkeiten der Objektbeschreibung aufzeigen. Zur Objektbeschreibung werden die Merkmale Entfernung, Entfernungsvariation und Reflexionsstärke aus der Signalform bestimmt. Diese Merkmale werden untersucht und die erzielten Re...     »
In this thesis, the above mentioned critical measurement situations are investigated by the analysis of the temporal waveform to improve the capabilities of terrestrial and airborne laser scanning systems. In total seven methods are presented to gain additional possibilities for object representations. For object description the features are derived by the waveform, namely range, range variation, and reflectivity. These features are investigated and the achieved results are discussed, evaluated...     »
08.06.2007
25.09.2007