Charakterisierung des zerebralen Glukosestoffwechsels bei Patienten mit Clusterkopfschmerzen
Originaluntertitel:
Eine Untersuchung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Change of brain metabolism in antinociceptive circuits in cluster headache
Übersetzter Untertitel:
An examintation using positron emission tomography
Rüther, Katharina V.
Fakultät für Medizin
Tölle, Thomas R. (Prof. Dr. Dr.)
Conrad, Bastian (Prof. Dr. med.)
MED Medizin
Clusterkopfschmerz, Kopfschmerzen, PET, Hypothalamus,Schmerzverarbeitung
headache, cluster, antinociceptive, pain control
Neuere Studien in der Bildgebung zeigten bei primären Kopfschmerzen verschiedene Aktivierungsmuster während akuter Kopfschmerzattacken. Daraus entwickelte sich das Verständnis von einem komplexen Netzwerk der Schmerzverarbeitung. Bei Clusterkopfschmerzen wurde eine Hypothalamusaktivierung während akuter Attacken als spezifisch erachtet. Jedoch bleibt unklar, welche Veränderungen im Hirnmetabolismus den Wechsel von „out of bout“ zu „in bout“ verursachen und inwiefern sich der Hirnmetabolismus der...     »