Aktiver Wirkstofftransport mit magnetischen Feldern
Originaluntertitel:
Magnetic Drug Targeting
Active drug transport with magnetic fields
Übersetzter Untertitel:
Magnetic Drug Targeting
Gleich, Bernhard
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Wolf, Bernhard (Prof. Dr. habil.)
Lugli, Paolo (Prof. Ph.D.)
BIO Biowissenschaften; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; FEI Feinwerktechnik, Medizintechnik, Technische Optik, Reprographietechnik
Magnetic Drug Targeting, Wirkstofftransport, Magnetfelder, Tumortherapie
Magnetic Drug Targeting, magnetic fields, tumor therapie, magnetofection
Ziel dieser Arbeit ist die Bestimmung der physikalischen und mathematischen Grundlagen für den Magnetfeld gesteuerten Wirkstofftransport am Beispiel der Tumortherapie. Der Schwerpunkt ist die rechnerische Ermittlung von Partikelbahnen für verschiedene Strömungsparameter sowie die Konstruktion geeigneter Magnetfeldquellen. Ausgehend von den hämodynamischen Eigenschaften des Blutkreislaufes und den magnetischen Eigenschaften der Nanopartikel wurde sowohl ein geschlossenes analytisches als auch ein...     »