Robust Design Optimization Based on Metamodeling Techniques
Robust Design Optimierung mit Hilfe von Metamodellierungstechniken
Jurecka, Florian
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.)
Toropov, Vassili (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Robust Design, Optimization, Metamodeling, Update Procedure
Robust Design, Optimierung, Metamodell, Update Verfahren
Schlagworte (SWD):
Robustheit; Bautechnik; Computersimulation
BAU 086d; BAU 005d
In this thesis, the idea of robust design optimization is adopted to improve the quality of a product or process by minimizing the deteriorating effects of variable or not exactly quantifiable parameters. Robustness can be achieved via different formulations, which are compiled and discussed in the present work. All of these formulations have in common that they require many function evaluations throughout the optimization process. Especially in the growing field of computational engineering,...     »
In dieser Arbeit wird die Idee der Robust-Design-Optimierung aufgegriffen, deren Ziel es ist, die Qualität eines Produktes oder Prozesses dadurch zu verbessern, dass die störenden Auswirkungen von variablen oder nicht genau quantifizierbaren Parametern reduziert werden. Robustheit kann durch verschiedene Formulierungen erreicht werden, die in dieser Arbeit zusammengetragen und diskutiert werden. Alle diese Ansätze haben gemein, dass sie im Laufe der Optimierung viele Auswertungen der Systemgleichungen erfordern. Insbesondere für das aufstrebende Gebiet des Computational Engineering ist es typisch, dass das betrachtete System nicht durch geschlossen darstellbare Formeln beschrieben wird, sondern vielmehr durch ein nichtlineares Gleichungssystem, wie es z.B. aus einer nichtlinearen Finite-Elemente-Diskretisierung entsteht. In einem solchen Fall sind meist selbst punktweise Auswertungen der Systemgleichungen recht zeitaufwändig und damit teuer. Um den numerischen Aufwand von Robustheitsanalysen dennoch überschaubar zu halten, werden hier Metamodelltechniken verwendet, mit deren Hilfe das teure Originalproblem durch eine simplere Formulierung ersetzt wird. In dieser Arbeit wird eine Methode vorgeschlagen, mit der die Aussagekraft von Metamodellen in Bezug auf die Robustheit des Systems durch Hinzunahme von neuen Stützstellen sequentiell verbessert wird. Auf diese Weise kann eine Robust-Design-Optimierung auch auf Ingenieurprobleme angewendet werden, die durch aufwändige Computersimulationen beschrieben werden. Das hier vorgestellte Verfahren kann in vielen Feldern des Ingenieurwesens eingesetzt werden, im Fokus der vorliegenden Arbeit sind jedoch strukturmechanische Problemstellungen.
01.03.2007
07.05.2007