RBSLA: Rule-based Service Level Agreements
Wissensrepräsentation für automatisiertes e-Contract, SLA und Policy Management
Paschke, Adrian
Fakultät für Informatik
Bichler, Martin (Prof. Dr.)
Brügge, Bernd (Prof., Ph.D.); Bichler, Martin (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; WIR Wirtschaftswissenschaften
SLA, Policy, e-Contract, SLM, IT Service Management, SOA, Logische Programmierung, KR, Complex Event Processing, CEP, BAM, KPI
Automated management and monitoring of service contracts such as Service Level Agreements (SLAs) or higher-level policies are essential for efficient and reliable service-oriented architectures (SOA) with high quality of service levels (QoS). The domain typically faces rapidly changing business and system environments, huge amounts of scattered contracts and data, managed in distributed data sources, and a great variety of more or less cooperative roles involved during the contract life cylces....     »
Automatisiertes Management und Überwachung von IT Dienstgüteverträgen, wie Service Level Agreements (SLAs), ist ein grundlegender Bestandteil für effiziente und verlässliche IT-Dienstarchitekturen mit hohen Qualitätsstandards. Eine sich rasch ändernde Geschäfts- und Systemumgebung, sowie große Mengen an Verträgen und Daten aus unterschiedlichsten Quellen und eine Vielzahl an beteiligten Rollen sind typisch für diese Domäne. Darüber hinaus entstehen auf Grund des bindenden Charakters dieser Vert...     »