Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
A GPU Framework for Interactive Simulation and Rendering of Fluid Effects 
Übersetzter Titel:
GPU basierte Verfahren zur interaktiven Simulation und Darstellung von Fluid-Effekten 
Jahr:
2006 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Klinker, Gudrun J. (Prof. Ph.D.) 
Gutachter:
Westermann, Rüdiger (Prof. Dr.); Seidel, Hans-Peter (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik 
Stichworte:
GPU, Simulation, Navier-Stokes 
Übersetzte Stichworte:
GPU, Simulation, Navier-Stokes 
Kurzfassung:
In the evolution of virtual reality environments and computer games we observe an ever-growing demand for realistic effects such as swashing water, rising smoke, dancing fire, explosions or caustics. To be used in such environments, interactive simulation and rendering techniques have to be realized on consumer class PCs. This thesis aims at exploiting graphics processing units (GPUs) for this purpose. We target the GPU as a numeric coprocessor for a couple of reasons. First, aside from the...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung von Konzepten und Methoden für die interaktive visuelle Simulation von Fluid-Phänomenen auf PC-Grafikkarten (GPUs). Für die numerische Simulation auf GPUs wurde eine GPU-Abstraktionsschicht entwickelt, die Operatoren für Lineare Algebra bereitstellt. Damit wurden komplexere Algorithmen realisiert, z.B. Löser für große lineare Gleichungssyteme, und zur effizienten Lösung von Differentialgleichungen auf der GPU verwendet. Zur Modellierung von Strömungsstruktu...    »
 
Mündliche Prüfung:
12.12.2006 
Dateigröße:
82405287 bytes 
Seiten:
154 
Letzte Änderung:
10.07.2007