Untersuchungen zu Wechselwirkungen zwischen Lebensmittelverpackungen auf Kartonbasis mit deren Füllgütern
Originaluntertitel:
Bestimmung und Abschätzung von Verteilungskoeffizienten zwischen Kartons und Lebensmittel(simulantien)
Interactions between Cardboard-based Food Packaging with Filling Goods
Übersetzter Untertitel:
Determination and Estimation of Partition Coefficients between Cardboard and Food(simulants)
Haack, Gabriele
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Langowski, Horst-Christian (Prof. Dr.)
Nitz, Siegfried (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
CHE Chemie
Verpackung; Lebensmittelverpackungen; Sorption; Migration; Verteilungskoeffizienten; Henry-Isothermen; Karton; Papier
packaging; food contact materials; adsorption; migration; partition coefficients; Henry isotherms; cardboard; paper
Schlagworte (SWD):
Lebensmittel; Verpackungsmaterial; Kartonage; Adsorption
LEB 155d
In dieser Arbeit wurden Grundlagen des Adsorptionsverhaltens von Modellsubstanzen an papier-basierende Packstoffe und unterschiedliche Lebensmittel erarbeitet. Die eingesetzte Headspace-Gaschromatographie-Methode erlaubte über Verteilungsgleichgewichte einen Rückschluss über die Adsorption der Modellsubstanzen, ohne dass eine direkte Extraktion der komplexen Matrices notwendig wäre. Damit wurde eine Methode zur Abschätzung des Übergangs von unerwünschten Stoffen aus Packstoffen auf Zellstoffbasi...     »
In this work the basic principles of the adsorption behaviour of model substances on paper-based packaging and different foodstuffs were determined. A headspace - gas chromatography method was used to assess the adsorption of model substances by calculating partitioning at equilibrium conditions without an extraction of the complex matrices. Thus, a method for the estimation of migration of undesired components and contaminants from paper-based packaging into food was developed to ensure the con...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München