Original title:
Advisor:
Karg, Georg (Univ.-Prof.Dr.)
Referee:
Wolfram, Günther (Univ.- Prof. Dr.); Enneking, Ulrich (Univ.-Prof.Dr.)
Format:
Subject group:
OEK Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft
Keywords:
ISBO; Informationssystem; private Haushalte; optimale Ernährung; Speisepläne; Verzehrsgewohnheiten; gemischt-ganzzahlige Optimierung; Lebensmittelkosten; Arbeitskosten
Translated keywords:
ISBO; information system; private household; optimal diets; mixed-integer linear programming; minimal food cost; minimal time cost
Controlled terms:
Haushalt Gesunde Ernährung Informationssystem Speiseplan Ernährungsgewohnheit Kostenoptimierung
TUM classification:
OEK 140d; OEK 731d
ISBO ist ein computerunterstütztes Informationssystem, mit dessen Hilfe man für private Haushalte bedarfsgerechte Speisepläne für einen bestimmten Planungszeitraum erstellen kann. Zur Berechnung eines Speiseplans werden die individuellen Daten der jeweiligen Haushaltsmitglieder herangezogen (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, körperliche Tätigkeit). Zusätzlich können Verzehrsgewohnheiten und Krankheiten berücksichtigt werden. Als Methode wird die gemischt-ganzzahlige Optimierung angewandt, wobei...     »
ISBO is a computer supported information system. The persons of private households can search with this program optimal diets for a special planning period whereas the following individual data are considered: gender, age, size, weight, kind of work, diseases, menu structures, likes and dislikes. The method which is used is the mixed-integer linear programming. Private households can choose between minimal food cost or minimal time cost.
Publication :
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München