Tractor based spectral reflectance measurements using an oligo view optic to detect biomass, nitrogen content and nitrogen uptake of wheat and maize and the nitrogen nutrition index of wheat
Traktor basierte spektrale Reflektionsmessungen unter Einsatz einer vierseitigen Messoptik zur Bestimmung von Biomasse, Stickstoffgehalt und Stickstoffaufnahme bei Weizen und Mais und dem nitrogen nutrition index bei Weizen
Mistele, Bodo
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Schmidhalter, Urs (Univ.-Prof. Dr.sc.techn.(ETH Zürich))
Schnyder, Johannes (Univ.-Prof. Dr.sc.techn.(ETH Zürich))
Format:
LAN Landbauwissenschaft
N content; spectroscopy; plant analysis; oligo view optic; N-concentration; biomass detection; spectral reflectance
Spektralmessungen; N-Aufnahme; N-Konzentration; Spektrometer; Biomasse-Bestimmung; Pflanzenanalyse
LAN 120d; LAN 104d
Fields with spatial differences in soil conditions require a variable, locally adjusted nitrogen fertiliser application during the growing season. Spectral measurements can be used to detect canopy N status. The present study investigated the potential of a tractor-based field spectrometer with an oligo-view optical setup to detect biomass, N content, N uptake and the nitrogen nutrition index in winter wheat and maize in a three-years´ field experiment. Validations were performed on large calibr...     »
Felder variieren kleinräumig in ihren Boden- und Standortseigenschaften. Die Bodentextur, Wassergehalte, Gehalte an organischer Substanz, Nährstoffgehalte und Hangneigung unterscheiden sich oft innerhalb eines Feldes. Eine kleinräumige Anpassung der Düngung, insbesondere der N-Düngung ist daher nötig, um dem unterschiedlichen N-Bedarf der Bestände innerhalb eines Feldes zu entsprechen. Spektrale Reflexionsmessungen sind geeignet, um den N-Status von Pflanzenbeständen zu bestimmen. Es gibt viele...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
21.12.2005
06.04.2006
Schlagworte:
Mais Weizen Biomasseproduktion Reflexionsmessung Transportables Gerät Aufsatzsammlung Stickstoffgehalt Spektrometer
520512 bytes
22.08.2006