Original title:
Benchmarking und Balanced Scorecard als integrierter Managementansatz zur Verbesserung der Prozessperformance
Original subtitle:
dargestellt am Beispiel der UHT-Milchproduktion
Translated title:
Benchmarking and Balanced Scorecard as an integrated management approach to improve the process performance
Translated subtitle:
demonstrated by the example of the UHT-milk production
Author:
Langer, Tobias
Faculty/School:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Advisor:
Weindlmaier, Hannes (Univ.-Prof. Dr.)
Referee:
Weindlmaier, Hannes (Prof. Dr.); Stöckl, Jakob (apl. Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
WIR Wirtschaftswissenschaften; LAN Landbauwissenschaft; LEB Lebensmitteltechnologie
Keywords:
Benchmarking; Balanced Scorecard; Prozessperformance
Translated keywords:
Benchmarking; Balanced Scorecard; process performance
Controlled terms:
Molkerei Prozessoptimierung Benchmarking Balanced Scorecared
TUM classification:
LAN 845d; LEB 920d; WIR 775d
Sinkende Erlöse und zunehmende Wettbewerbsintensität kennzeichnen die Marktsituation von Molkereien. Die Arbeit zeigt auf, wie Unternehmen durch Integration von Benchmarking und Balanced Scorecard in die Lage versetzt werden, Erfolgspotenziale aus der Finanzperspektive, der Markt- und Kundenperspektive, der Prozessperspektive und der Wissensperspektive auszuschöpfen und zielgerichtet zu verbessern. Zur Steigerung der Prozessperformance wurde ein Competetive-UHT-Milch-Benchmarkingprojekt mit euro...     »