Long-Range and Deep Convective Transport of Boreal Forest Fire Emissions
Weitreichender und tiefer Übertragungstransport der nördlichen Waldfeuer-Emissionen
Damoah, Richard
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Quednau, Hans Dietrich (Univ-Prof. Dr.); Schumann, Ulrich (apl. Prof. Dr.)
Fabian, Peter (Univ-Prof. Dr. Dr. h. c.)
Format:
FOR Forstwissenschaften; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
FOR 430d; UMW 215d; UMW 223d
Boreal forest fire emissions have strong impact on the concentrations of atmospheric trace gases and aerosols on local, regional and even continental scales. This dissertation investigates the impact of long-range transport of forest fire emissions on the atmosphere. It uses Satellite and lidar measurements with Lagrangian particle dispersion model FLEXPART to understand the transport processes. The satellite data provided a unique opportunity for validating the model simulations of tropospheric...     »
Die Emissionen von borealen Waldbränden beeinflussen die Spurengas- und Aeorolkonzentrationen auf lokaler, regionaler und sogar kontinentaler Ebene in sehr hohem Maße. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurde der Einfluss von weiträumigem Transport von Waldbrandemissionen auf die Atmosphäre untersucht. Dabei wurden Satellitendaten und Lidarmessungen gemeinsam mit einem Lagrange'schen Partikel-Transportmodell verwendet, um die spezifischen Transportprozesse genauer zu untersuchen und besser...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München