Einfluss bodenphysikalischer und mikrobiologischer Faktoren auf das Abbauverhalten der Modellchemikalien Benazolin-Ethyl und Benzo(a)pyren in Böden und Methoden zur Steuerung des in-situ-Abbaus
Ruoß, Jürgen
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Munch, J. C. (Prof. Dr.)
Huber, W. (Prof. Dr.); Oßwald, Wolfgang (Prof. Dr.)
Format:
UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen; BIO Biowissenschaften; GEO Geowissenschaften
Schlagworte (SWD):
Benazolin Boden Schadstoff Abbaureaktion In situ Bodenphysik Mikrobiologie
UMW 141d; UMW 175d; UMW 190d; UMW 196d; GEO 315d; BIO 250d
Für das Herbizid Benazolin-Ethyl wurde ein bedeutender Einfluss des Wassergehaltes auf den Abbau im Boden nachgewiesen. Die Ergebnisse der Inkubationen bei eingestellten Feuchten in Bezug zur maximalen Wasserhaltekapazität (WHK) ergaben keine Vergleichbarkeit der Bodenmaterialien. Als geeignetere Vergleichsgröße stellte sich hier die Wasserspannung heraus, wobei die Versuchsböden bei einem pF-Wert von 2,17 ihr maximales Mineralisierungspotential von Benazolin-Ethyl erreichten. Die Lagerungsdicht...     »
For the degradation of the herbicide benazoline-ethyl, there was found a great influence of the water content of soils. No relation between water content in percentage of water holding capacity (WHC) and mineralization was found. The water tension resulted to be responsible for degradation. At a pF-value of 2,17 all studied soils had their maximum mineralization potential for benazoline. Soil density also influenced degradation, because at higher density more pores are filled with water. Soils a...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München