Experimentelle Untersuchungen zum langfristigen Proteinumsatz von 15N-markierten Ratten bei erhöhter Aufnahme an Nahrungsprotein und verzweigtkettigen Aminosäuren
Long-term Effects of a High Protein Diet and a High Dietary Intake of Branched-chain Amino Acids on Protein Metabolism of 15N-labeled Rats
Vikari, Armin Michael
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Roth, F.X. (Prof. Dr.)
Roth, F.X. (Prof. Dr.); Windisch, W. (Prof. Dr.); Wolfram, Günther (Univ.- Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Protein-Überernährung; Proteinstoffwechsel; 15N; Halbwertszeit; 15N-Exkretion; Ratten; Stickstoff; Leucin; BCAA; Homöostase;
high protein diet; protein metabolism; 15N; half-life; 15N excretion; rats; nitrogen; leucine; BCAA; homeostasis
Die vorliegende Arbeit umfasste zwei Studien zum langfristigen Einfluss einer Hochproteinernährung sowie einer langfristigen Leucinsupplementierung der Diät auf den Proteinmetabolismus adulter Ratten als Tiermodell. Bisherige Isotopenmodelle zu den Auswirkungen einer hohen Proteinzufuhr finden zumeist über einen kurzen Zeitraum bei einmaliger oraler oder intravenöser Verabreichung des Tracers statt. Dadurch werden längerfristige Prozesse im Proteinstoffwechsel nicht ausreichend berücksichtigt. D...     »
The present study consisted of two experiments considering the effects of a long-term high dietary protein intake and a chronic dietary leucine supplementation on protein metabolism in 15N-labeled rats a animal model. Previous 15N-tracer studies on the effects of excessive protein intakes are usually performed over short-time periods by giving a single oral dose of the tracer or by intravenous administration and so the impacts of a longer-term or chronic nutrient intake on human protein metaboli...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München