Analyse der differentiellen Genexpression der Kartoffel gegenüber biotischen und abiotischen Stressoren
Analysis of the Differential Gene Expression in Potato Upon Biotic and Abiotic Stress
Ros, Barbara Alexandra
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Wenzel, Gerhard (Prof. Dr.);
Gierl, Alfons (Prof. Dr.); Wenzel, Gerhard (Prof. Dr. Dr. habil.); Forkmann, Gert (Prof. Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften; LAN Landbauwissenschaft
Kartoffel; Phytophthora infestans; Alternaria solani; Ozon; Herbizid; cDNA; qRT-PCR; Genexpression; Makroarray; cDNA-Bank
potato; Phytophthora infestans; Alternaria solani; ozone; herbizide; cDNA; qRT-PCR; gene expression; macroarray; cDNA library
Schlagworte (SWD):
Kartoffel Genexpression Stressbewältigung Abiotischer Faktor Stress Biotischer Faktor
BIO 450d; LAN 158d; LAN 242d; LAN 240d
Anhand von Kartoffelsorten mit unterschiedlich ausgeprägten Resistenzniveaus gegenüber Phytophthora infestans wurden unter Verwendung von subtraktiven cDNA-Banken Gene identifiziert und analysiert, die in Kartoffelblättern nach Infektion mit P. infestans differentielle Änderungen in der Genexpression aufwiesen. Ein Vergleich zwischen der Genexpression nach Behandlungen mit biotischen und abiotischen Stressoren ermöglichte eine Einteilung der untersuchten Gene bezüglich ihrer Induktionsspezifität...     »
Using subtractive cDNA libraries, genes were identified and analyzed which showed a differential gene expression in potato cultivars with different levels of resistance against Phytophthora infestans upon infection. By comparing expression levels upon biotic and abiotic stresses the genes could be classified according to their induction specifities. From the data presented here, new strategies for resistance breeding can be expected.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München