Klonierung der Toll-like Rezeptoren 7 und 8 sowie Identifizierung ihrer Liganden
Cloning of Toll-like Receptors 7 and 8 as well as Identification of their Ligands
Heil, Florian Josef Markus
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Bauer, Stefan (Priv.-Doz. Dr.)
Gierl, Alfons (Prof. Dr.); Durner, Jörg (Priv.-Doz. Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie
Angeborene Immunität; Toll-like Rezeptor; HEK293; Resiquimod; Loxoribin; einzelsträngige RNA; HIV; endosomale Reifung; monokonaler Antikörper
Innate Immunity; Toll-like Receptor; HEK293; Resiquimod; Loxoribine; single-stranded RNA; HIV; endosomal maturation; monoclonal antibody
Schlagworte (SWD):
Mensch Angeborene Immunität Toll-like-Rezeptoren; Maus Angeborene Immunität Toll-like-Rezeptoren
BIO 180d; BIO 220d; CHE 880d; BIO 930d
Toll-like Rezeptoren (TLR) sind signalgebende Rezeptoren des angeborenen Immunsystems, die nach Kontakt mit Pathogenen eine Immunantwort auslösen und steuern. Diese Rezeptoren erkennen unterschiedliche Komponenten, wie z. B. bakterielles Lipopolysaccharid, Peptidoglykan, Flagellin oder doppelsträngige RNA. In dieser Arbeit wurden die Toll-like Rezeptoren 7 und 8 (TLR7 und TLR8) aus dem Menschen und der Maus identifiziert, kloniert und untersucht. Das Hauptaugenmerk lag auf der Identifizierung de...     »
Toll-like receptors (TLR) are signaling receptors of innate immunity, which elicit and trigger an immune response after contact to a cognate pathogen. These receptors recognize different components, e.g. bacterial lipoploysaccharide, peptidoglycan, flagellin and double-stranded RNA, respectively. In this work, human and murine Toll-like receptors 7 and 8 were identified, cloned and examined. The main focus of this thesis was the identification of ligands for TLR7 and TLR8. First, by using a tran...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München