Identifizierung molekularer Marker zur Charakterisierung pleiotroper Effekte eines experimentellen Zinkmangels in vivo
Originaluntertitel:
Identification of molecular marker for the characterisiation of the pleiotropic effects of experimentally generated zinc deficiency in vivo
Übersetzter Untertitel:
Dieck, Heike
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Döring, F. (Priv.-Doz. Dr.)
Gierl, Alfons (Prof. Dr.); Daniel, Hannelore (Prof. Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften; MED Medizin; OEK Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft
Zinkmangel; DNA-Array; Genexpression; Ratten; Proteomics; Northern Blot; RT PCR; molekulare Marker
zinc deficiency; DNA array; gene expression; rats; proteomics; northern blot; RT PCR; molecular marker
Schlagworte (SWD):
Tiermodell Mensch Zinkmangel Biomarker Markierungsgen Pathophysiologie Molekulargenetik
BIO 784d; BIO 750d; BIO 220d; MED 570d; OEK 422d; OEK 160d
Ein schwerer Zinkmangel geht sowohl im Tiermodell als auch beim Menschen mit ausgeprägten phänotypischen Veränderungen im Stoffwechsel einher. Die auffällige Symptomatik eines Zinkmangels ließ starke Veränderungen auch auf Ebene des Transkriptoms und Proteoms erwarten, doch gab es dazu bisher keine umfassenden Analysen. Ziel der Untersuchung war es, zink-sensitive Gene als Biomarker für die Beurteilung der Zinkversorgung eines Organismus zu identifizieren und Ansätze zur Erklärung der Pathophysi...     »
Zinc deficiency is accompanied by severe phenotypical changes in animal models as well as in humans. The remarkable symptomatology caused by a zinc-deficiency suggested major changes in the transcriptome that should also allow to identify zinc-responsive genes. However, such a molecular analysis of zinc-deficiency in a mammalian system was lacking. The goal of the investigations presented here was therefore, to identify zinc-sensitive genes as putative biomarkers for the assessment of the zinc s...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München