Struktur- und Größencharakterisierung von Huminstoffen und ihren methylierten Derivaten
Structure and Size Characterisation of Humic Substances and their Methylated Derivatives
Jäkle, Friederike
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Kettrup, A. (Univ. - Prof. Dr. rer. nat, Dr. h.c. (RO))
Kettrup, A. (Univ. - Prof. Dr. rer. nat, Dr. h.c. (RO)); Kögel-Knabner, I. (Univ. - Prof. Dr. rer. nat., Dr. rer. nat. habil.); Schramm, K.-W. (Priv. - Doz. Dr. rer. nat., Dr. agr. habil.)
Format:
CHE Chemie
Huminstoffe; Methylierung; NMR; asymmetrische Fluß-Feldflußfraktionierung
Humic substances; Methylation; NMR; Asymmetric flow field-flow fractionation (AFFFF)
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit Struktur- und Größencharakterisierung von Huminstoffen (HS) und ihren methylierten Derivaten. Hierfür wurden die HS mit einer Kombinationsmethode (Methyliodid und Diazomethan) methyliert und die entstandenen Derivate mittels 1D- und 2D-NMR-Spektroskopie untersucht. Zur Bestimmung von Molekulargewichten, Durchmessern und Diffusionskoeffizienten der HS wurden diese mittels asymmetrischer Feld-Flussfraktionierung (AFFFF) in wässriger Lösung analysiert. Zudem f...     »
The aim of this thesis was to gain further knowledge of the molecular structure and size of Humic Substances (HS) and their methylated derivatives. The HS were methylated with methyl iodide and diazomethane. The resulting derivatives were analysed by 1D- and 2D-NMR-Spectroscopy. Asymmetric Flow-Fieldflowfractionation (AFFFF) measurements in aqueous solution were carried out to determine molecular weights, diameters and diffusion coefficients of the HS. Furthermore, AFFFF was used for the first t...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München