Modellierung von Sturm-, Schnee- und Rotfäulerisiko in Fichtenbeständen auf Einzelbaumebene
Modelling the risk of storm, snow and root rot in spruce stands at the level of single trees
Müller, Folkert
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Pretzsch, H. (Prof. Dr.)
Pretzsch, H. (Prof. Dr.); Quednau, H.-D. (Prof. Dr.)
Format:
FOR Forstwissenschaften
Fichte; Picea abies; Modellierung; Cox-Regression; Silva; Einzelbaumebene; Sturmrisiko; Schneerisiko; Rotfäulerisiko
Spruce; Picea abies; Modelling; Cox-Regression; Silva; single tree level; storm damage; snow damage; root rot damage
Schlagworte (SWD):
Fichtenwald Sturm Risikoanalyse; Fichtenwald Schnee Risikoanalyse; Fichtenwald Rotfäle Risikoanalyse
FOR 420d; FOR 440d
Ein erster Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt in der Konstruktion eines Risikomodells der Fichte (Picea abies (KARST.)) zur Simulation von Schadereignissen. Der zweite Schwerpunkt beschreibt die Erarbeitung eines Konzeptes, das die Infektion von Fichtenbeständen durch die Rotfäule (Heterobasidion annosum(FR.)BREF.) in einem Modell nachvollzieht. Beide Modelle haben einen einzelbaumorientierten Ansatz und sind so konstruiert, dass sie in einem Waldwachstumssimulator angewendet werden könne...     »
The first focus of this thesis is to construct a risk model of spruce (Picea abies (KARST.)) to simulate damage by wind and snow. The second focus is the conceptual description of a model which describes the infection of spruce stands by root rot (Heterobasidion annosum(FR.)BREF.). Both models are single-tree based and are constructed in a way that they can be used in a forest growth model.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München