Feichtlbauer-Huber, Petra
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Dempfle, L. (Univ.-Prof. Dr. sc. agr., Dr. agr. habil.); Buitkamp, J. (Dr. med. vet.)
Fries, H.-R. (Univ.-Prof. Dr. sc. techn. ETH, Dr. agr. habil.); Dempfle, Leo (Prof. Dr.)
Format:
VET Veterinärmedizin; LAN Landbauwissenschaft
MHC; Nematoden; Resistenz; Assoziationsanalyse; Überdominanz; Typisierungssystem; RSCA; Schaf
MHC; nematode; resistance; association analysis; overdominance; typing system; RSCA; sheep
Schlagworte (SWD):
Schaf MHC Nematodiasis
VET 700d; LAN 682d
Einfluss des Major Histocompatibility-Complex (MHC) auf die Nematodenanfälligkeit beim Schaf Infektionen mit Magendarm-Nematoden wie O. circumcincta führen in der Schafhaltung zu erheblichen Produktionsverlusten. Die sinkende Effizienz bei der Anwendung von Anthelmintika zwingt die Züchter zur Entwicklung alternativer Kontrollstrategien wie zum Beispiel die selektive Zucht auf Resistenz. Die Resistenz gegen Nematodeninfektionen ist genetisch beeinflusst. Als Maß der Resistenz dient die Eizahl im...     »
Influence of the Major Histocompatibility-Complex (MHC) on nematode resistance in sheep Infections with gastrointestinal nematodes like O. circumcincta are a major cause of losses in sheep production. Due to the declining effectiveness of anthelmitic treatment, the search for alternative control strategies, like the use of genetically resistant flocks, is becoming more important. Resistance of animals to nematode infections is genetically determined. The faecal egg count is the trait most widely...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München