Analystenempfehlungen in der Wirtschaftspresse
An Empirical Analysis of the German Capital Market
Groth, Thorsten
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Achleitner, Ann-Kristin (Prof. Dr. Dr.)
Reichwald, Ralf (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Sekundärinformationen; Ereignisstudie; abnormale Renditen; Analystenempfehlungen; Befragung
Second-hand information; event study; abnormal returns; analyst recommendations; survey
Schlagworte (SWD):
Aktienmarkt; Finanzanalyst
WIR 687d
Die vorliegende Arbeit untersucht erstmalig für den deutschen Kapitalmarkt die Marktwirkung von sekundär verbreiteten Analystenempfehlungen auf empirischer und theoretischer Ebene. Empirisch wird die Marktwirkung von sekundär, in den Tageszeitungen FAZ und Handelsblatt verbreiteten Analystenempfehlungen dabei mittels einer Ereignisstudie untersucht. Frühere, meist US-amerikanische Studien, bspw. zur Heard-on-the-Street-Kolumne, werden dabei im Wesentlichen bestätigt. So wird eine sekundär verbre...     »
This dissertation investigates the effects created by the secondary dissimination of analysts’ recommendations in the financial sections of the FAZ and Handelsblatt newspapers. An event study approach is applied to study the abnormal effects of second-hand buy and sell recommendations. Thereby, for the first time second-hand information is studied in the context of the German capital market. Overall, the evidence confirms earlier research such as from the Wall Street Journal HOTS column. Second-...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München