Kardiovaskuläre, energetische und metabolische Beanspruchung im Motorradrennsport
Originaluntertitel:
Analysen und Zusammenhänge zwischen körperlicher Leistungsfähigkeit und sportartspezifischer Leistung
Cardiovascular energetic and metabolic stress to motorcycling
Übersetzter Untertitel:
Analysis and relationships between physical- and discipline specific performance
Kück, Thorge
Fakultät für Sportwissenschaft
Lorenz, Rudolf (Dr.)
Jeschke, Dieter (Prof. Dr.); Senner, Veith St. (Prof. Dr.)
Format:
SPO Sport
Im Hochleistungssport bilden generell genetische Disposition und Trainingszustand psychophysischer Leistungskomponenten die Basis für Spitzenleistungen. Im Motorradrennsport ist zusätzlich dem Sportgerät eine erhebliche Bedeutung beizumessen. Im Rennen selbst entscheiden neben dem Sportgerät aktueller Gesundheits-, physischer Funktionszustand und momentane Leistungsbereitschaft des Athleten über die sportliche Leistung, die in der Maßeinheit Zeit gemessen wird. Anliegen dieser Studie war, diese...     »
The basis of high performance in top level sports generally are the genetic disposition, the state of training and the psycho-physical aspects of performance. With regard to success people attach great importance to the peace of sports equipment. Besides the peace of sports equipment and the corresponding set-up the state of health, the daily shape and the momentary commitment of the athletes are essential factors during the race. The time, measured in spilt seconds, is hereby the unit of measur...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München