Biomechanisch-kinemetrische Bewegungsanalyse und Ansätze zur Bewegungssteuerung für ein Training im Wellenreiten
Biomechanic-kinemetric motion analysis and elektromyographical case studies of the muscle activity in surfing
Matschkur, Tina
Fakultät für Sportwissenschaft
Grosser, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Grosser, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Hartmann, Ulrich (Prof. Dr.)
Format:
SPO Sport
Surfen; Wellenreiten; Biomechanik; Kinemetrie; Bewegungsanalyse; 3D Analyse; Elektromyographie; EMG; Trainingsplan; Muskelaktivität; muskuläre Aktivität; muskuläre Koordination; Bewegungssteuerung; Flusssurfen; stehende Welle; Laborwelle
Surfing; biomechanic; kinemetric; motion analysis; 3D analysis; elektromyographic; EMG; training plan; muscle activity; motor control; river surfing; standing wave; laboratory wave
Neben der biomechanisch-kinemetrischen Bewegungsanalyse einzelner ausgewählter Techniken im Wellenreiten beschäftigt sich diese Dissertation auch ansatzweise im Rahmen einer elektromyographischen Fallstudie mit der muskulären Koordination bei der Bewegungsausführung im Surfen, um daraus Schlussfolgerungen für das Training im Wellenreiten treffen zu können. Ein geschichtlicher und wissenschaftlicher Überblick über das Wellenreiten leitet das Thema ein und macht somit auf die besondere Ausgangssit...     »
This Dissertation is about biomechanic-kinemetric motion analysis of selected turns as well as elektromyographical case studies of the muscle activity of the bodies lower extremity while surfing. The results of both surveys lead to conclusions about a particular training in surfing. A historical and scientific overview of surfing introduces the topic and calls the readers attention to the specific starting-situation due to the social and cultural significance of surfing for the surfers. The crea...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München