Quantum Information Processing and Cavity QED
Quanteninformationsverarbeitung und Resonator QED
Schön, Christian
Fakultät für Physik
Cirac, Ignacio (Prof. Ph.D.)
Laubereau, Alfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Kleber, Manfred (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; PHY Physik
Optical cavities; Photon generation; Matrix product state
Optischer Resonator; Photonenemission; Matrixproduktzustand
Schlagworte (SWD):
Hohlraumresonator; Quantenelektrodynamik; Quanteninformatik
PHY 392d; PHY 415d; DAT 503d
This work is about the prospects provided by atoms coupled to optical cavities for the realization of concepts from the field of quantum information theory. In the first part we present a scheme for trapping an atom in its ground state in a cavity, which is basically in the vacuum state. Therefore losses are strongly suppressed. In the second part we investigate the generation of entangled qubits by the sequential coupling of an ancillary system to initially uncorrelated qubits. We characterize...     »
Diese Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten, die an optische Resonatoren koppelnde Atome für die Verwirklichung von Konzepten aus dem Gebiet der Quanteninformationstheorie bieten. Im ersten Abschnitt präsentieren wir eine Methode zum Fangen eines im Grundzustand befindlichen Atoms in einem Resonator, der sich nahezu im Vakuumzustand befindet. Somit sind Verlustprozesse stark unterdrückt. Im zweiten Teil untersuchen wir die Erzeugung verschränkter Qubits durch die sequentielle Kopplung eines...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München