Detektoren mit effizienter und schneller Phononensammlung für das CRESST-Experiment
Detectors with efficient and fast phonon collection for the CRESST experiment
Stark, Michael
Fakultät für Physik
von Feilitzsch, Franz (Prof. Dr.)
von Feilitzsch, Franz (Prof. Dr.); Gross, Rudolf (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik
CRESST; Dunkle Materie; Tieftemperaturdetektoren; Neganov-Luke-Effekt
CRESST; dark matter; low temperature detectors; Neganov-Luke-effect
Schlagworte (SWD):
CRESST ; Signaluntergrund; Unterdrückung; Szintillationszähler; Calciumverbindungen; Wolframate
PHY 406d
In der CRESST-Kollaboration werden Tieftemperaturdetektoren eingesetzt um nach schwach wechselwirkenden, massiven Teilchen zu suchen, die favorisierte Kandidaten für die "Dunkle Materie" im Universum sind. Die gleichzeitige Messung von angeregten Phononen und Szintillationslicht in CaWO4-Kristallen erlaubt eine sehr effiziente Identifizierung von durch ionisierende Strahlung erzeugten Untergrundsignalen. In vorliegender Arbeit wurde ein Detektormodul, bestehend aus Phonon- und Lichtdetektor, ent...     »
The CRESST collaboration uses low temperature detectors in the search for weak interacting, massive particles, which are the best motivated candidates for the cold dark matter in the universe. The coincident measurement of phonons and scintillation light in CaWO4-crystals allows an efficient identification of background events from ionising radiation. In this thesis a detector module, consisting of phonon and light detector, was developed that is fast and stable enough for calibration measuremen...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München